Aus der Region

Unser Sortiment kommt aus vielen verschiedenen Ländern, ja, sogar Kontinenten. Schmecken muss es uns, das ist erst einmal das wichtigste Kriterium. Aber gerade deshalb kaufen wir natürlich auch gerne regional ein. Was soll der Quatsch, Fleisch über den Ozean zu fliegen, wenn wir hier in Schleswig Holstein vorbildliche Betriebe haben, die auch noch mit artgerechter Tierhaltung punkten?!

Somit kommen praktisch alle Steaks, Würstchen und Fleischkonserven in unserer Frischtheke von Höfen aus der Umgebung, denen wir vertrauen. Mittlerweile bekommt man hier im Norden sogar v/orzügliche Salamis, also Luftgetrocknetes. Spezielle Trocknungskammern machen es möglich. Sonst wurde hier immer alles geräuchert, weil die Luftfeuchtigkeit nördlich der Elbe zu hoch ist.

Unsere liebsten Marmeladen und Fruchtsenfe werden in Neumünster gekocht, auch wenn die Zutaten natürlich manchmal von weiter her kommen 😉

Honig gibt es bei uns aus Frankreich, aber auch von Schwansen, also direkt vor der Haustür.

Das Bier kommt aus Norderstedt. Aber nicht mehr nur norddeutsch herbes Pils, sondern auch Weizen, Pale Ale und Bock.

Super leckeren Gin destillieren sie in Kiel, aber auch in Altenhof, also direkt am Ortseingang zu Eckernförde. Von dort kommt auch feinster Akvavit, Rum, Whisky und natürlich der gute norddeutsche Korn.

Sogar Wein haben wir hier in Schleswig Holstein. In Grebin, bei Plön angebaut, bieten wir Ihnen einen wunderbar trockenen aber süffigen Weisswein aus der SolanaTraube.

………..und sei das nicht genug, gibt es aus deren Maische auch noch einen Tresterbrand, der den Vergleich mit einem italienischen Grappa keinesfalls zu scheuen braucht.

Rosen gibt es in vielen Regionen. Aber ihre Urform, die Wildrose, die kommt hier von den Küsten. Schön anzuschauen und wunderbar duftend. Auf Nordstrand kochen sie aus den Blüten ein gar himmlisches Gelee. Perfekt zu unserem Käse, der übrigens auch zu einem Teil von hier kommt.

Die „Mutprobe“ kommt aus Hamburg! Wer davon einen Löffel genommen hat, gehört echt zu den ganz Harten und ist tauglich fürs Land der Wikinger 😉

Ebenfalls „würzig“ geht es bei Schleswig zu. Da kreieren Markus und seine Crew Gewürzmischungen in Bioqualität, besonders für den mobilen Reisenden. Bruchsicher verpackt reichen schon die Salzmischung, der Pfeffer und die Kräuter um jede Bordküche, egal ob Schiff oder Fahrrad oder Bulli aufzupeppen.

Shopping Cart
Scroll to Top